MINEMUSIC - KLASSISCHES LIVERECORDING
picpicpicpicpic

Philosophie Live-Recording

Das Aufnehmen eines Livekonzertes ist nicht einfach, da überwiegend die akustische Situation nicht der eines Konzertsaales entspricht. Für die Aufnahme klassischer Ensembles ist aber die Raumakustik ein entscheidender Faktor.

Für jede Aufnahme muss im Vorfeld ein Konzept festgelegt werden, mit der die Technik auf die Raumakustik, Ensemblegröße und der musikalischen Stilrichtung abgestimmt werden muss, wenn das Ergebnis gut sein soll.

Einfach in den Raum zwei Mikrofone zu stellen kann ebenso falsch sein wie vor jedes Instrument ein separates Mikrofon zu platzieren. Häufig sind auch die Platzverhältnisse so beengt, dass eine optimale Aufstellung von Mikrofonen nicht einfach ist. Daher müssen Platzierung, Ausrichtung und die Auswahl von Mikrofonen gut überlegt werden. Fehler hierbei führen unweigerlich zu nicht verwertbaren oder nur eingeschränkt befriedigenden Ergebnissen. Was während der Aufnahme falsch bzw. zuwenig eingefangen wurde, kann später nur in den seltensten Fällen korrigiert werden.

Mikrofone „hören“ anders als der Mensch in seiner akustischen Wahrnehmung, und das Hören der Wiedergabe aus der Stereoanlage unterliegt Gesetzen, die mittels der Technik realisiert werden müssen. Hierbei wird soviel Technik als nötig, aber auch so wenig wie möglich eingesetzt. Viel Material verhilft nicht automatisch zu einem guten Ergebnis.

Daher ist die Kenntnis des Raumes und der Ensemblepositionen im Raum für mich ein entscheidender Faktor, um ein solches Konzept zu erstellen. Im Vorfeld der Aufnahme besuche ich daher gerne Proben am Aufführungsort oder sehe mir wenigstens den Raum an.

Gegebenenfalls müssen auch Kompromisse zwischen Anspruch an klangliche Ästhetik und Dokumentation des Ereignisses gefunden werden.